Freitag, 17. November 2017

[Blogpost] Interview mit Laura Labas







Frage 1:
Wie und wann hast du dein Talent fürs schreiben entdeckt?

Ich glaube, das war ein fließender Prozess. Ich kann mich noch an meine 3. Klasse erinnern, als wir Schüler eine Kurzgeschichte schreiben sollten. Meine Geschichte war am Ende 7 Seiten lang und das Schreiben hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Seitdem hab ich nicht mehr aufgehört.


Frage 2:

War es von Anfang an dein Traum zu veröffentlichen oder hast du am Anfang nur für dich allein geschrieben?

Anfangs habe ich wirklich nur für mich allein geschrieben. Verlage und Veröffentlichung waren so weit entfernt von mir, dass ich erst so mit 15/16 darauf aufmerksam wurde. 


Frage 3:

Wie lange hat die Arbeit an deinem ersten Buch gedauert?

Puh, das kann ich gar nicht mehr so genau sagen, aber ich schätze so 3-4 Monate. Das war 2005. Das Buch habe ich allerdings nie veröffentlicht. Für Pharos habe ich allein zum Schreiben 5 Monate gebraucht, dann noch mal 3-4 Monate zum Überarbeiten. 


Frage 4:

Hast du neben dem Schreiben noch einen anderen Job nebenbei gemacht oder konntest du von vornherein vom schreiben leben?

Schön wär's haha. Ich bin noch Studentin! :) 


Frage 5:

Hat es dich Überwindungskraft gekostet deinen ersten Roman an einen Verlag zu schicken?

Da ich bereits fünf Bücher allein veröffentlicht habe, glaube ich, dass es ein bisschen bei meiner Nervosität geholfen hat, aber klar, ich war immer noch sehr aufgeregt und konnte es kaum glauben, als ich die Zusage erhalten habe.


Frage 6:

An wie viele Verlage hast du dein Buch geschickt, bevor es angenommen wurde?

Tatsächlich nur an den Drachenmond Verlag (: Ich wollte mich lieber nur auf einen konzentrieren. Wenn ich eine Absage erhalten hätte, hätte ich mich weiter umgesehen. 


Frage 7:

Warst du direkt eine Autorin nur für den Drachenmond Verlag oder hat sich das erst später ergeben?

Das hat sich so ergeben. Ich habe ja noch 5 Selfpublishing Bücher, also stimmt die Aussage nicht so ganz hehe. Aber mal sehen, was die Zukunft so bereithält. 


Frage 8:

Wie hast du dich gefühlt/reagiert, als du erfahren hast, dass dein buch veröffentlicht wird?

Zuerst war ich vollkommen überfordert hahah, aber dann hab ich erst mal angestoßen und mich natürlich gefreut ^^


Frage 9:

Wie oft wirfst du den Plot deiner Geschichten nochmal um, bevor du zufrieden bist?

Während des Schreibens so gut wie gar nicht, dafür brauche ich einige Wochen, um die Planung dann soweit abzuschließen, dass ich mit dem Schreiben anfangen kann. Während dieser Plottingphase kann sich immer wieder einiges ändern.


Frage 10:

Standest du schon mal vor dem Punkt einfach alles hinzuschmeißen, wenn ja, was hast du dann gemacht?

Ich glaube, jeder Autor steht immer mal wieder vor diesem Punkt. Ich atme dann tief durch und wende mich für ein paar Tage einfach vom Schreiben und der Leserwelt ab, gehe in mich, treffe mich mit Freunden. Mache einfach etwas, das alles wieder in die rechte Perspektive rückt.


Frage 11:

Hast du irgendwelche Hilfsmittel wie eine „Anleitung“ benutzt als du angefangen hast zu schreiben oder hast du einfach drauflosgeschrieben?

Einfach drauf losgeschrieben. Ich habe erst dieses Jahr in eine Schreibratgeber reingelesen und auch wenn ich viele hilfreiche Tipps daraus ziehen konnte, habe ich gemerkt, dass ich eher so die Planerin á la Laura bin haha


Frage 12:

Hat deine Lektorin noch viel an deinen Büchern verändert?

Natürlich, das ist schließlich ihre Aufgabe :D Kein Buch ist nach dem Schreiben perfekt und benötigt immer die Hilfe von anderen. 


Frage 13:

War es von Anfang an dein Traum Autorin zu werden oder wolltest du erst etwas anderes machen?

Ich wollte früher Lehrerin sein und dann im Verlag arbeiten. Mal sehen, wo mich mein Weg noch hinführt.


Frage 14:

In deiner Vita steht, dass du mit vierzehn Jahren deinen ersten Roman beendet hast. Hast du dann schon direkt veröffentlicht, wenn ja, hat dein Alter für den Verlag irgendeinen Unterschied gemacht oder lief das genauso wie mit den volljährigen Autoren?

Ich habe damals nicht veröffentlicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. :) 




Diese Interview habe ich zusammen mit der lieben Isabell (Instagram @bookgirl._forever) gemacht.
Wir hoffen es gefällt euch 

Alles liebe Isabell und Lisa 💕

Drachenexpeditions Frage:

Wann hat Laura Labas ihr Talent zum schreiben entdeckt?