Montag, 25. April 2016

LoveLetter Convention 2016



LoveLetter Convention 2016

Ich war dieses Jahr das erste Mal auf der LoveLetter Convention 2016 in Berlin. 
Und ich bin begeisterst und werde nächstes Jahr auf jeden Fall
wieder fahren.
Ich kam am Samstag um 9:00 Uhr auf der #llc16 mit meiner Schwester an.
Wir wurden ganz nett empfangen und haben unsere Tickets bekommen, danach konnten wir unsere Convention-Tasche abholen. In dieser waren ganz viele süße Sachen (z.B. Zuckerwatte) und Leseproben von verschiedenen Verlagen.

Die erste Veranstaltung die wir besuchten war die Verlagsvorstellung um 10 Uhr von Egmont LYX. Ich hätte gerne mehr über die Geschichte von LYX erfahren und nicht nur auf welche Romane des neuen Programms sich die Verlagsmitarbeiter freuen. 

Wir gingen um 11 Uhr zum Workshop zu dem Thema "Leben und lieben 1811". Bei dem Workshop wurde uns erklärt was  wir als Frauen um 1811 machen durften und was nicht und ich bin nachdem wirklich sehr froh, dass ich im Jahr 2016 leben.
Von 12 bis 13 Uhr haben wir uns auf dem Gelände um gesehen und etwas mit den Autoren geredet denen man begegnet ist. Danach war eine Stunde Mittag in der meine Schwester und ich Burger essen gegangen sind. Es gibt rund herum das Gelände aber auch noch viele andere kleine Restaurants und wo sollte für jeden etwas dabei sein.

Um 14 Uhr haben wir an einem Blind Date teilgenommen, was mir so mittelmäßig gefallen hat, da die Zeit mir zu lange war, die die Autoren an einem Tisch verbracht haben. Es waren ca. 15 Minuten und somit habe ich in einer 1h nur drei Autoren kennen gelernt. Was ich sehr schade fand.



Der vorletzte Workshop den ich an diesem Tag besucht habe war  "Mein idealer Liebesroman – Leser werden zu Autoren". Wir erarbeiteten mit den anderen Teilnehmern eine kurze Story und in kleinen Gruppen schrieben wir, dann z.B. den Schluss oder den höhe Punkt geschrieben und ihn, dann später den anderen vorgelesen.

Die erste Lesungen die wir besuchten waren von Nikola Hotel & Friedrich Kalpenstein. Beide waren sehr lustig besonders Friedrich Kalpenstein hat sehr sympathisch vorgelesen.

Um 17 Uhr besuchten wir den letzten Workshop "Traumberuf für Bücherverrückte!? Oder was macht eigentlich ein Lektor", dieser hat sich ziemlich in die länge gezogen. Dass kann aber auch daran liegen, dass alle ganz schön müde waren. Ich weiß jetzt aber was ein Lektor macht und ich keine Lektorin werde. Da ich mit Texten nicht so gut um gehen kann.

Die Signierstunde begann um 20 Uhr aber wir stellten uns schon eine Stunde früher an um nicht ganz hinten in der Schlange an. Man stellte sich entweder in Reihe an A,B oder C an und bekam, dann jeweils drei "Wertmarken". Für diese konnte man sich dein Bücher von den Autoren aussuchen und diese von den Autoren unterschreiben lassen. Ich stellten ich noch ein zweites mal an. Um 22 Uhr. Fuhren wir ins Hotel und gingen schlafen.

Am Sonntag waren wir um 9.30 Uhr. Wieder auf der #llc16. Um 10 Uhr besuchten wir den Workshop "Der ganz normale Coverwahnsinn" dieser wurde recht nett von dem Team vom HarperCollinVerlag gerührt. Bei diesem erfuhr ich, dass der Verlag manchmal etwas "betriebsblind" wird und deshalb Cover von Reihen nicht immer ganz zusammen passen.

Von 11 bis 13 Uhr besuchten wir zwei Round Tablet "Wenn Männer Männer lieben – Gay Romane" und  "Lesen ohne Ende – Jobs in der Verlagsbranche" diese waren beide recht nett aber nicht ganz so interessant. Man müsste daran noch arbeiten.
Lesung: Nikola Hotel


Um 13 Uhr stellten für die Signierstunde um 16 Uhr an. Ich war die achte in der Reihe C. In den drei Stunden, die ich wartete habe ich mich sehr nett mit den anderen Convention-Teilnehmern die mit mir warteten. Als es, dann so weit war, eine der ersten die ein Autogramm von Nalini Singh bekommen haben :).  Dass war auch das letzte was wir gemacht haben. Danach ging es wieder nach Hause.

Zusammenfassend war es eines ein sehr schönes Wochenende und ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Aber es war sehr kalt und ich hoffe nächstes Jahr im Mai wird es wärmer.
Eure Annabell
#LLC2016